Da kommen meine Probleme ja her. Ich TUE nur so, als sein ich ein Hedonist. Ich proklamiere "Genuss ohne Reue!" wenn irgendein Diabetiker über seinen Blutzucker jammert und keine Torte essen darf. Dann stopf ich sie in mich rein und sage: "Schau, ich bin ja auch ganz gesund. Die Haltung machts!"
Also, zu einer Lichterkette würde ich nie gehen. Das wäre wie "Ja" sagen und dann bei einer vollkommen bescheuerten Party mit Leuten, die ablehne, zu landen.
* hasst Parties
* wird auch zu keiner eingeladen
* hasst sie u.a. auch deshalb
Zurück zur Lichterkette gegen das Weltklima. Oder so. ich finde es wahnsinnig symbolisch und ergreifend, wenn unser Beitrag zur Rettung des Weltklimas darin besteht, dass wir aufstehen, zum Lichtschalter gehen und alles verdunkeln. Eine echte Anstrengung. Damit schaffen wir es garantiert, die Sintflut zu stoppen.
der BUND haben sich dafür ausgesprochen. Sehr subversiv!
*hat mit symbolischen Aktionen auch nichts am hut
DENNOCH dachte ich über meine energiesparlampen nach. ich habe DREI. die halten tatsächlich seit über 15 jahren.
aber ich mache sie auch so gut wie nie an, weil sie die gemütlichkeit einer bahnhofsvorhalle verbreiten.
**nach acht funzelt nur noch eine lampe in meiner wohnung
Smarf (Gast) - 9. Dez, 18:55
Haha, die Bildzeitung hat sich für die Aktion ausgesprochen.
Ob die dazu was sagen oder zur politischen Lage im Nahen Osten, das ist doch Jacke wie Hose. In der taz gab es einen kleinen auf den Punkt gebrachten Beitrag über diesen joint venture.
Ich stelle mir das gerade vor, wie sie in der Bild-Redaktion über der nächsten Hysterie brüten und Papier mit ihrem Dreck vollscheißen. Die alle in die Arbeitslosigkeit entlassen oder für 1-Euro-Jobs zu PIN, die Lampen in der Redaktion abdrehen - das wär mal ein Beitrag zur Milderung der Klimakatastrophe.
* klingt hoffentlich nicht dogmatisch sondern objektiv-vernünftig
barb (Gast) - 9. Dez, 23:04
Du weisst
dass deine energiesparlampen voller merkur sind. das wird dann in 5 jahren bei der entsorgung ein problem. Das ist unser neuestes umweltskandälchen hier. was wird aus unseren ausgebrannten merkurangereicherten energiebirnen???
aber mal was ganz anderes: warum sollte das stromnetz zusammenbrechen, wenn weniger verbraucht wird? wegen unterlastung? weil es sich überflüssig fühlt? weil es eine sinnkrise bekommt? depressionen? suicidgedanken?
im übrigen halte ich von derlei aktionen auch nichts. heute fünf minuten im dunkeln sitzen und morgen wieder ins auto steigen, also nee. an wen, fragt man sich, soll da die botschaft gerichtet werden? an wen müßte sie sich richten?
Ich habe meine Hemden gebügelt.
Was mach' ich mit dem Mob unten vor der Tür? Mit dem Bügeleisen werfen?