Stimmt. Der Nickname ist toll ! Der sollte berücksichtigt werden. Aber als Hundename ist eher weniger schmeichelhaft. Kosename der Tochter des Bürgermeisters ? LG tinius
Oder Du lässt ihn mit seiner Katze / seinem Leguan / seinem Hamster reden: Stell Dir vor, diesen surrealistischen Anwurf, wenn jemand zu seinem Weingut-Leguan sagt: "Rollo, halts Maul!" Doof, häh? Eben. Streich den Dobermann, der wird ja wohl keine tragende Figur sein.
barb (Gast) - 24. Mär, 21:14
Fippy
ist doch ein prima Katzenname. Oder für 'nen Fisch?
Smarf (Gast) - 24. Mär, 21:27
Das ist auch schön. Fippy, der Fisch.
Ein Winzer wird von Leichhardt zwecks einer Befragung aufgesucht. Er, der Winzer, führt ihn, Leichhardt, durch das Weingut (Handlungsausschmückung, Details, Recherche, Hintergrund usw.) und trägt dabei ein Goldfischglas mit einem Fisch mit sich. Von Zeit zu Zeit spricht der Winzer mit dem Fisch: "Halts Maul, Fippy!" während sie vor den Weinfässern stehen, eine Weinrebe betrachten, durch die Flaschenreinigung und die Korkenschnitzerei wandern. "Halts Maul, Fippy!"
Ein zweifelsohne außerordentlicher Charakter, eine Schöpfung der genialen Anobella in einem itreißenden Thriller, demnächst in Ihrer Buchhhandlung!
"Ein Winzer wird von Leichhardt zwecks einer Befragung aufgesucht. Er, der Winzer, führt ihn, Leichhardt, durch das Weingut (Handlungsausschmückung, Details, Recherche, Hintergrund usw.) und trägt dabei ein Goldfischglas mit einem Fisch mit sich."
Handlungsausschmückung? Details? Recherche?! Was noch alles?
*wirft die Arme hoch
Aber jetzt mal im Ernst. Die Einführung eines neuen Charakters (in diesem Fall: der Delphin Fippy) in den Winzerkrimi würde mich um JAHRE in meinem Schaffensprozess zurückwerfen - die ganze KOMPOSITION würde gesprengt!
aber DANN einen FISCHkrimi mit fippy in der titelrolle, gell?
Smarf (Gast) - 25. Mär, 09:20
Ja!
Ein Fischkrimi. Das fehlte noch, glaube ich. "Find Nemo" war ja en Vertriebenendrama und dieser Schafskrimi floppte nach 40 Seiten. Aber so ein ermittelnder Goldfisch (rot! Fippy!) in einem Kugelglas, transportiert von einer etwas schusseligen Polizeibeamtin (Vielleicht die Riemann), ermittelt in einem Mordfall. Opfer, eine ZibetTibetkatze. Es gibt einen wahnsinnigen Suspense, als der Täter den Fischkommissar entführt und bei der rasenden Flucht immer mehr Wasser aus dem Glas verschüttet. Fippy der Goldfisch rettet sich durch den Sprung in eine Toilettenschüssel im WC eines Resaurants (Sushi-Bar), wird von einem zufällig in die Kabine kommenden Gast (vielleicht der Ferch) gerettet und in einem Glas aus Pressglas (Ikea, made in China) gerettet. Der Täter entkommt, damit hätten wir den Ciffhanger für den zweiten Teil, der zweifelsohne mit Spannung erwartet wird. Ach ja, vorläufig wird die Riemann als Verdächtige verhafet und in einen Männerknast gesteckt. Merkt aber keiner.
Also die Statisten hätten wir, das Drehbuch schreibt Anobella, Produktionsdsign mach ich - jetzt brauchen wir einen Goldfisch.
Fippy?
anobella scheint mir gerade alles mögliche zu verbieten. also müssen wir erst sie fragen.
Smarf (Gast) - 25. Mär, 18:35
Natürlich nicht Du!
Als ich schrieb "Fippy?" meinte ich: "Hast Du eine Idee für einen wirklich überzeugenden Goldfisch-Darsteller oder schauspielenden Goldfisch, auch ein Hai mit Wandlungsfähigkeit?"
Die Riemann müsste dann vorher ins Fitness-Studio, um den Glascontainer nonchalant durch die Straßen tragen zu können. Oder einfacher: Sie zieht ihn auf einem Karren hinter sich her. Der Ferch schleppt ihn dann auf seinen breiten Schultern aus dem Restaurant, der bringt das schon.
Oder willst DU vielleicht den Goldfisch rumtragen? Es kann ja auch eine blitzgescheite Kriminalkommissar-Anwärterin sein; wir schreiben Dir in den Text jede Menge Kenntnis über die Physiologie von Goldfischen (oder Hammerhaien). Und wenn der Chef dann fragt, dann kriegst Du die Zeile: "Tjahah, dsas hätten Sie nicht gedacht. Ich bin zar in Waldsolms aufgewachsen, lebe aber schon länger in Blankenese. Das ist so ein Fischerdorf an der Elbe, wissen Sie. Mit vielen Treppen. Da kommt meine Kondition her. Alle anderen haben ja abgelehnt, mit Ihnen zusammen zu arbeiten." Und der Goldfisch (oder Kurzflossen-Mako) guckt dann blöd.
Ich gebe jetzt "firry" ein, um diesen Kommentar zu platzieren. Echt!
und wer heißt fippy?