Aktuelle Beiträge

Lachen und Spielen ist...
Lachen und spielen empfiehlt sich sehr, wenn man gesund...
Spielhallenbesucher (Gast) - 5. Dez, 15:57
Grandios gemacht.
Richtig klasse. Hab hier mal ein Lesezeichen gesetzt. LG...
Spielcasinos in Salzwedel finden (Gast) - 5. Dez, 04:14
Super
lustiger und informativer blog
Dagligvarer på nett (Gast) - 22. Mai, 08:22
Super Idee
Wir verbringen oft ganze Pausen damit, gemeinsam zu...
UMS Capital (Gast) - 14. Aug, 15:11
Cooler blog
echt lustige stories, mehr davon (bitte)
Smeg (Gast) - 22. Apr, 10:41
Wow
Ein wenig lädiert sieht der Schirm ja schon aus. Da...
Claus (Gast) - 31. Mai, 13:11
Tur mir leid,
ich bin f u r c h t b a r beschäftigt und muss mein...
Anobella - 19. Mai, 10:56
Und?
Immer nur woanders kommentieren geht aber gar nicht....
Giorgione - 19. Mai, 10:49

neologs grafik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

*hält sich den bauch vor lachen

die erklärung der physiker, wie unser universum entstanden ist, geht so: vor 14 milliarden jahren gab es energie von unvorstellbarer konzentration. die ganze materie war komprimiert auf ein sandkorn, das einhundert quintillionen grad celsius heiß ist.
so weit, so gut, das kann man sich ja noch ganz anschaulich vorstellen.
aber jetzt kommts: dann blähte sich schlagartig das universum auf wie ein luftballon, diese phase der universumsentstehung dauerte den bruchteil einer sekunde (von jetzt auf gleich. *anmerkung von anobella). danach erfolgte die ausdehnung gemächlicher, quarks und elektronen fliegen hin und her, und es entstehen atomkerne (das dauert eine sekunde.**anmerkung von anobella), minuten später gibts helium-atomkerne.

und 400 000 jahre später legt sich dann dieser sturm.

na ja und so weiter - ***liest den nicht online gestellten artikel von max rauner in der zeit - unsere sonne jedenfalls ist schon 5 milliarden jahre alt - ****hebt den finger - und lebt noch mal so lange. dann ist sie ausgebrannt. vorübergehend bläht sie sich auf das 100-fache auf und schmilzt die erdkruste an (zu diesem zeitpunkt sollten wir alle auf einen anderen planeten umgezogen sein) ; danach ist sie kleiner als die erde, ein weißer zwerg, und leuchtet nicht mal mehr so hell wie der mond.

dann könnte man wieder vorbeischauen.

diese physiker wollen sich in ihrer entstehungsprosa offensichtlich der genesis annähnern.

*****ist diesmal aber wahrheit und nicht religion!
*******shen
bernd (Gast) - 2. Apr, 11:49

?

Soweit ich weiß, sind nur die ersten 10 hoch minus 46 Sekunden der Entstehung des Universums nicht verstanden, danach ist alles beschreibbar. Die verschiedenen Elemantarteil haben sich übrigens nacheineinder gebildet und zwar weil die Energie pro Ort abnahm, da es somit auch zur Abklühlung kam, kann man also sagen, dass diese ausgefroren worden sind.

Beste Grüße

bernd

* mag sowas

Anobella - 2. Apr, 12:13

nur! *ich mag sowas auch :)

diese selbstverständlichkeit, mit dem naturwissenschaftler uns über das absurdeste (materie, unvorstellbar dicht, kleiner als ein sandkorn) informieren, als sei damit die welt erklärt. dabei kommt nur raus: ich weiß, dass ich nichts weiß.

jetzt haben sie den artikel online gestellt, den ich las, als ich obiges referierte.

https://www.zeit.de/2007/14/T-Teleskope-Kasten?page=all
Anobella - 2. Apr, 12:18

ich meine, du könntest

zum beispiel in einem krimi, in dem ein physiker solches behauptete (wir alle aus einer art sandkorn gemacht, das ziemlich dicht war), einen solchen plot beim verlag nicht durchsetzen, es sei denn zu suchtetest nach der figur eines wahnhaften naturwissenschaftler (es sei denn du heißt michael chrichton und schreibst wissenschaftsthriller - DER würde es durchbringen), zu überdreht, entschuldigen Sie mal, würde dir der lektor sagen.

bernd (Gast) - 2. Apr, 14:14

Sind wir wieder bei den zwei Kulturen ?

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Erst einmal stellt sich da nicht ein einzelner Physiker hin, sondern der Urknall ist unter der allergrößten Mehrheit als gängige Theorie akzeptiert. Dann haben natürlich auch Naturwissenschaftler ihre Editoren, nämlich ihre „peers“. Gerade die Urknalltheorie scheint mir für Deine Kritik wenig geeignet zu sein, soweit ich weiß (ich bin ja kein Physiker), ist sie in einem Kontext von Beobachtungen eingebettet; so ist es relativ unumstritten, dass unser Weltall expandiert. Und wenn es sich ausdehnt, stellt sich natürlich die Frage, wann und wie die Ausdehnung begann.

Und letztlich arbeiten Physiker ja „nur“ mit mathematischen Modellen die jederzeit falsifiziert werden können... aber Karl Popper wirst Du selber kennen. Sehr schön lässt es sich zur Zeit bei der „super string theory“ beobachten. Im Zentrum der (etwas abstrus anmutenden) Theorie ist die Vorstellung, dass wir eigentlich in einer 10-Dimensionalen Welt leben, von denen jedoch 6 - offensichtlich ! – eingefaltet sind. Diese Theorie hat zahlreiche hochkarätige Befürworter und lässt sich einscheinend mathematisch recht gut handhaben. Nun sind letzthin die Ergebnisse von Experimenten publiziert worden, die wesentliche Schlussfolgerungen die sich aus der sst ergeben, nicht bestätigen.

Mal schauen wie es nun weitergeht. Spannend das !

Beste Grüße

bernd

Anobella - 2. Apr, 15:43

*bricht zusammen

"Im Zentrum der (etwas abstrus anmutenden) (super-string-) Theorie ist die Vorstellung, dass wir eigentlich in einer 10-Dimensionalen Welt leben, von denen jedoch 6 - offensichtlich ! – eingefaltet sind.

das ist so klasse ...

ich kritisiere es gar nicht, bernd. ich finde es großartig, im ernst. ich verschlinge die wissensseiten der zeit. und natürlich kenne ich popper. leider habe ich den namen desjenigen nicht parat, der gesagt hat, die evidenz der naturwissenschaftlichen ergebnisse könne nur durch die annahme außer kraft gesetzt werden, dass die welt außerhalb des eigenen gehirns nur ein traum ist bzw. das gehirn die welt träumt.
das stimmt wohl.
das lässt auch die genesis wieder zu. es lässt alles zu. der menschliche geist ist, wie auch immer er die welt interpretieren mag, immer nur auf sich selbst zurückgeworfen. er kann sie physikalisch, chemisch, mathematisch, religiös sonstwie interpetieren - alles begründbar.

sie haben also das unversum bis zum sandkorn geschrumpft.

glaub ich nicht.

*gefühlsmäßig

Trackback URL:
https://anobella.twoday-test.net/stories/3509705/modTrackback


anobella auf reisen
anobella empfiehlt
anobellas steiniger weg in den neuen medien
aus anobellas arbeitswelt
aus anobellas tagebuch
aus anobellas werkstatt
easy listening mit anobella
life on a spinning ball!
Rheinland-Pfalz an Belgien
watchanobella
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development